Aktuelles

Aus dem Club

Am 15. Oktober hat uns Ludwig in einem Workshop das Thema “Focus Stacking” näher gebracht und sehr anschaulich dargestellt. Seine Präsentation ist im Mitgliederbereich abgelegt und kann von dort heruntergeladen werden.

REGIO2019

Die geänderten Ergebnislisten (“Ergebnisliste” und “Gesamtauswertung“) wurden nun von unseren Kollegen des Dachauer Fotoclubs bereit gestellt und das Ergebnis ist sehr erfreulich für unseren Club. Corinna Eichberger-Renneisen hat mit dem Bild “Ausgespielt” den Platz 1 beim Thema “Morbide Schönheit” erreicht. In der Rubrik  “Schwarzweiß” sind Annett Rost mit ihrem Bild “Rauferei” ebenfalls auf Platz 1 und Elisabeth Krimmer auf Platz 3. In der Autorenwertung sind auch Ludwig Abele auf Platz 4 und Helga Zaunrith auf Platz 5 vertreten, so dass sich für unseren Club in der Gesamtwertung der 1. Platz ergab.

Die Bilder unserer Teilnehmer bis Platz 50, die auch in der Ausstellung zu sehen sein werden, sind unter “Events” und “REGIO2019” zu finden (oder hier klicken) .


Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten zu diesem Ergebnis!

 

Die Vernissage mit Preisverleihung findet am Freitag, 15. November 2019 in der Kulturschranne Dachau, Pfarrstraße 13 statt, die Ausstellung ist vom 16. bis 20. November jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. 

Nachlese

  • Am Samstag/Sonntag 24.-25. August waren wir mit unserem Stand auf den  Internationalen Fürstenfelder Naturfototagen. Die Bilder unserer Mitglieder wurden wie immer von zahlreichen Besuchern bewundert. Die Auswertung hat ergeben: mit 700 Teilnehmern bzw. ausgefüllten Bewertungen haben wir einen neuen Rekord. Die Bilder mit der höchsten Besuchergunst (Plätze 1-20)  sind hier auf der Homepage zu finden. Vielen Dank an Peter für die umfangreiche Auswertung!
    Hier noch ein paar Impressionen unseres Standes auf den Naturfototagen, danke an Theodor Neidek.

  • Der 3. Quartalswettbewerb in diesem Jahr hatte das Thema “Verkehrswege”. Die 15 best bewerteten Bilder sind hier zu sehen.

Weiteres

  • Kreativprojekte
    Aufgabe Nr. 2: Schattenfotografie in schwarz-weiß

Corinna hat schon im Sommer zusammen mit der ersten Aufgabe ein weiteres Thema definiert. Der Fantasie werden keine Grenzen gesetzt. Der Schatten sollte im Mittelpunkt des Geschehens stehen.

Abgabe:     1-3 Bilder in schwarz-weiß Bearbeitung
Format:     frei
Termin:     12.November 2019

  • Bilderwettstreit mit dem Fotoclub Dachau
    Unser jährliches Treffen mit dem Fotoclub Dachau findet diesmal wieder  bei uns statt, und zwar am 26. November. Die Einladung an die Dachauer zum gemeinsamen Bilderwettstreit mit dem Thema “Eine runde Sache” mit Details kann hier eingesehen und heruntergeladen werden – die Ausschreibung gilt natürlich auch für uns.

  • Der 4. Quartalswettbewerb wird durchgeführt am  10. Dezember  mit dem  Thema „Minimalismus“

  • 2020 soll es wieder eine Ausstellung in der Sparkasse geben. Termin ist noch unklar.  Thema ist „Zwischen Kunst und Realität“

 

Stand: 11.10.2019