Aktuelles

 

Nachlese

  • Die Bilder der 15 Erstplatzierten des letzten Quartalwettbewerbs “Blickwinkel” sind hier.
  • Am Samstag/Sonntag 24.-25. August waren wir mit unserem Stand auf den  Internationalen Fürstenfelder Naturfototagen. Die Bilder unserer Mitglieder wurden wie immer von zahlreichen Besuchern bewundert. Die Auswertung ist nun fertig: mit 700 Teilnehmern bzw. ausgefüllten Bewertungen haben wir einen neuen Rekord. Die Bilder mit der höchsten Besuchergunst (Plätze 1-15)  sind hier auf der Homepage zu finden. Vielen Dank an Peter für die umfangreiche Auswertung!
    Hier noch ein paar Impressionen unseres Standes auf den Naturfototagen, danke an Theodor Neidek.

  • Zusammen mit dem Germeringer Fotoclub waren auch die für den Sparkassenkalender vorbereiteten Bilder zu sehen. Der Auftritt wurde hauptsächlich durch unsere Germeringer Kollegen hervorragend organisiert – dafür ein herzliches Dankeschön!

Übersicht über unsere nächsten Termine 

  • REGIO2019.
    Die 78 Wettbewerbsbilder unserer 21 Fotografen sind bereits auf den REGIO-Server hochgeladen. Weiteres in der Ausschreibung (sh. unten).

  • Der nächste Herbstworkshop im Würstle Gartenland findet am 14. September in den Räumen bzw auf dem Gelände der Gärtnerei Würstle Gartenland in Fürstenfeldbruck, Flurstr. 55 statt.

    Wir beginnen um 10:00 mit einer kurzen Einführung, bis 14 Uhr wird unter Anleitung und Unterstützung durch die Workshopleiter Corinna  Eichberger-Renneisen und Michael Steinborn in der Gärtnerei fotografiert. Damit es nicht zu langweilig wird, stellen die Dozenten ein, zwei kleinere Aufgaben, die umgesetzt werden sollen. Mit Ladenschluss wird ins Clubheim am Volksfestplatz umgezogen, wo nach einer kurzen Pause an Beamer und Leinwand eine Auswahl der Bilder besprochen wird. Ende des Workshops ist gegen 17 Uhr. Bitte eigenes Equipment mitbringen (Kompaktkamera oder besser DSLR/Systemkamera mit Normal-, Makro- und/oder Teleobjektiv, Weitwinkelobjektiv, Stativ, ggf Blitzgerät). Eine halbwegs sichere Handhabung müssen wir voraussetzen.

    Die Zahl der Teilnehmer ist auf maximal 15 begrenzt, ein Beitrag von 40 EUR wird von Nichtmitgliedern des FFC erhoben. Darin inbegriffen sind die Kosten für die Herstellung der beiden Bilder für die Ausstellung inklusive Passepartout. Verpflegung bitte selbst mitbringen.

    Anmeldung bitte mit Email an ed.bf1568631596fcff@1568631596pohsk1568631596rowts1568631596breh1568631596 .

Überblick über unsere weiteren Termine bis zum Jahresende (Auszug aus der monatlichen Clubinfo):

  • Die Quartalswettbewerbe 3 und 4 werden durchgeführt am
    –  17. September   Thema „Verkehrswege“
     – 10. Dezember    Thema „Minimalismus“
  • 2020 soll es wieder eine Ausstellung in der Sparkasse geben. Termin ist noch unklar.  Thema ist „Zwischen Kunst und Realität“

  • Der diesjährige Wettbewerb mit dem Fotoclub Dachau wird im November 2019 von uns veranstaltet, Thema wie schon berichtet „Eine Runde Sache“.


Ausschreibung zum 39. Regionalen Fotowettbewerb 2019 (REGIO 2019)

Anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums richtet der Fotoclub Dachau e.V. den 39. regionalen Fotowettbewerb 2019 (REGIO2019) aus. Eingeladen sind 14 Vereine aus dem bayerischen Oberland.

Die Vernissage mit Preisverleihung findet am Freitag, 15. November 2019 in der Kulturschranne Dachau, Pfarrstraße 13 statt.
Die Ausstellung ist vom 16. bis 20. November jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Die geänderte Ausschreibung mit weiteren zugelassenen Bildformaten kann hier heruntergeladen werden: REGIO 2019 

Stand: 02.09.2019