Fotoausstellung “Wald und Artenvielfalt”

Der Foto- und Filmclub Fürstenfeldbruck durfte die Fotoausstellung “Wald und Artenvielfalt” im Gebäude des Walderlebniszentrums in
Grafrath präsentieren.

Unsere Fotoausstellung im Walderlebniszentrum Grafrath war ursprünglich vom Freitag, 1. September bis Samstag, 30. September 2023 geplant, wurde aber dann wegen des starken Besucherandrangs und den überaus positiven Rückmeldungen bis Sonntag, 15. Oktober verlängert.
19 Fotobegeisterte des Foto und Filmclubs präsentierten ihre Sicht auf den Wald und seine Vielfalt an Arten. 68 Bilder vom Wald, seinen Bäumen, Pflanzen und Tieren – mal klassisch, mal experimentell – zeigten den Lebensraum Wald in all seinen Facetten. Die Bilder können hier unter diesem Link im Detail angeschaut werden. Das sehenswerte Walderlebniszentrum entstand aus dem Forstlichen Versuchsgarten in Grafrath. Hier erleben Sie hautnah die Wälder Europas, Amerikas und Asiens an einem Ort und können über 200 fremdländische  Baumarten auf dem Rundweg bestaunen.
Das Walderlebniszentrum liegt in Grafrath, Jesenwanger Str. 11 (Haupteingang). Ein zweiter Eingang befindet sich direkt am Bahnhof Grafrath. Es ist mit Auto und S-Bahn (S4) gut erreichbar.

Quartalswettbewerb mit dem Thema “Flying Hair”
Der 4. Quartalswettbewerb 2023 fand am 09.01.2024 statt.  Sieger wurde Dr. Ludwig Abele. Die Bilder können hier unter diesem Link im Detail angeschaut werden oder unter dem Ordner “Galerien” und “Wettbewerbe”

Bilderwettstreit mit unseren Kollegen vom Fotoclub Dachau
Am 13. November fand der jährlich wiederkehrende Bilderwettstreit mit dem Dachauer Fotoclub statt. Das Thema lautete “Gegensätze”. Bei einer wie immer entspannten Atmosphäre (mit Leberkäs, Kartoffelsalat und Brezen) wurden 41 Bider zum Thema “Gegensätze” und 21 schwarz-weiß Bilder gezeigt und bewertet. Beim Thema “Gegensätze” war es ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem Elisabeth (Foto- Filmclub Fürstenfeldbruck) mit 179 Punkten als Siegerin hervorging. Den zweiten Platz teilten sich Helmut S. und Manfred (beide Fotoclub Dachau) mit 173 Punkten. Nachdem es damit keinen dritten Platz gegeben hätte, haben wir zusammen beschlossen, noch einen expliziten dritten Platz zu vergeben. Dieser ging mit 170 Punkten an Manfred (Fotoclub Dachau). Die Bilder der Fotografen unseres Fotoclubs sind hier (anklicken)

Clubabende

Die Clubabende in unserem Clubheim am Volksfestplatz finden jeden zweiten Dienstag statt, jeweils um 20 Uhr.

Hier eine Übersicht unserer nächsten Termine (Details wie immer in der Clubinfo):

 

20.2. Dienstag, 20:00 Uhr

Vorstellung der Lightpainting Werkzeuge und Einweisung in die Techniken

 

24.2. Samstag, 10:00 Uhr

Vorabbesichtigung der Örtlichkeiten im WEZ zur Vorbereitung des Lightpainting Workshops

 

27.2. Dienstag, 20:00 Uhr

Treffen der A/V-Gruppe

 

5.3. Dienstag, 19:00-23:00 Uhr

Fotowalk im WEZ (ca. 19-23 Uhr) – Thema Lightpainting, bei schlechtem Wetter Verschiebung auf den 12.3.. Ggfs. am 12.3. zweiter Termin auf Wunsch

 

19.3. Dienstag, 20:00 Uhr

Quartalswettbewerb ‚Unscharf Kreativ‘

 

2.4. Dienstag, 20:00 Uhr

Vorabpräsentation der Bilder für die NFT + Ergebnisse der LP-Workshops

 

16.4. Dienstag, 20:00 Uhr

Rahmung der Bilder für die NFT + Slack-Revival

 

19.4. Freitag, 13:00 Uhr

Aufbau des Standes bei den NFT

 

20.-21.4. NFT

 

30.4. Dienstag, 20:00 Uhr

Stammtisch mit Auslosung der neuen Themen für die Fototombola

 

14.5. Dienstag, 20:00 Uhr

Auswertung und Nachbesprechung der NFT sowie Bilderpräsentation Peter Heidel

 

17.-18.5. Freitag, 20:00 Uhr, Samstag 09:30-16:30

Architektur-Workshop mit Dieter

 

28.5. Dienstag, 20:00 Uhr

Vorstellung der Ergebnisse Architektur-WS

 

11.6. Dienstag, 20:00 Uhr

Quartalswettbewerb (Thema TBD)

 

25.6. Dienstag, 20:00 Uhr

Stammtisch + Vorstellung der neuen Homepage

 

Hier noch ein paar Hinweise auf Ausstellunge/Externe Termineenstadter Wettbewerb für experimentelle Fotografie

 Stand: 08.01.2024/HP